Der Chor

Der Chor Via Nova Sittensen ist ein gemischter Chor. Im Folgenden geben wir einen Einblick in die verschiedenen Stimmen und Charaktere:

- Der Sopran

Unsere Sängerinnen im Sopran singen häufig die höchsten Töne! Sie sind eine bunte Truppe aus ganz verschiedenen Ecken. Sogar aus Visselhövede kommt so manche Sängerin. Der Schwerpunkt des Soprans liegt meist in der Melodie, sodass das Publikum bei bekannten Liedern schnell bei Ihnen mit einstimmt.

- Der Alt

Im Alt sind die tieferen Frauenstimmen vereint. Mit geballter Frauen-Power machen die Altistinnen den größten Stimm-Anteil in unserem Chor aus. Mit einem Mix aus Uhhs, Ohhs und Ahhs bilden Sie den Klangteppich für den Sopran. In manchem Lied übernehmen Sie allerdings auch die Melodiestimme.

- Der Tenor

Auch wenn der klassische Tenor die hohe männliche Gesangs-Stimmlage ist, besteht unser Tenor aus Tenören und Tenösen. Das heißt sowohl Sänger als auch Sängerinnen singen bei uns in dieser Stimme. Wir drücken bei der Theorie ein Auge zu, denn in der Praxis ist uns wichtig, dass sich jeder und jede bei uns im Chor wohl fühlt!

- Der Bass

Unsere Bass-Stimme besteht aus einem Zevener-Quartett. Sie kümmern sich um die tiefen Töne in unseren Liedern. Die starken Stimmen bilden ein kräftiges Fundament. Wir freuen uns, dass auch Frauen in unserem Bass willkommen sind.

Unsere Chormitglieder freuen sich auf weitere Unterstützung in den verschiedenen Stimmen.  Alle Infos zu den Proben und Kontaktmöglichkeiten findest du hier.