Chor Via Nova Sittensen e.V.

Singen in Sittensen

Unsere Wurzeln

Der Chor Via Nova Sittensen kann auf 130 Jahre Vereinstradition zurückblicken. Seit dem Jahr 1960 öffnete sich der ehemalige Männergesangsverein für Sängerinnen und wandelte sich somit zu einem Gemischten Chor. Im Sommer 2010 wurde der Name „Frohsinn“ zu „Via Nova“ - das heißt „Neuer Weg“ - geändert.

Neue Wege beschreitet der Chor seither auch hinsichtlich des Repertoires, welches sich von traditionellen Volksliedern zu englischsprachigen Popsongs, Musicals und Gospels wandelte. Damit hebt sich Via Nova deutlich von anderen Chören ab und gewinnt so auch viele jüngere Mitglieder.

Bis heute ist Via Nova nicht auf eine Stilrichtung festgelegt, sondern immer offen für neue musikalische Impulse. Neben dem normalen Probenalltag werden zeitlich begrenzte Projekte durchgeführt, die mit einem Abschlusskonzert enden. Vergangene Projekte beschäftigten sich u.a. mit Musicals, der Weihnachtszeit, dem Mittelalter sowie der Gospelmusik. Und es sind noch viele weitere Themen denkbar.

Flyer Via Nova Seite 1
Flyer Via Nova Seite 2